Johann-Hillen-Fonds

Im Jahre 2004 gab der damalige Braker Lehrer Johann Hillen eine Spende von 3000 Euro an den Club mit der Bitte, begabte junge Musiker in Klaipeda/ Litauen zu fördern. Der dadurch gegründete Fonds wurde regelmäßig wieder aufgestockt.

Bisher wurden sechs junge Musikerinnen und Musiker gefördert.

In Jahr 2019 wurde  im April ein Auswahlkonzert für das nächste Talent in der Musikschule in Klaipeda organisiert.  Der Sieger ist Dominikas, 9. Klasse ( vordere Reihe – 2. von links). Heinz Albers und Horst Huntemann vom Lions-Club Brake waren bei diesem tollen Event dabei!

Im September 2021 war es dem Präsidenten unseres Clubs möglich, den von uns im Moment unterstützen jungen Sänger Dominykas ( 18 Jahre) bei einem Konzert in Landow (Rügen) zu hören und zu treffen. Die Stimme von Dominykas ist enorm.
Das Konzert vereinigte Musiker vom Konservatorium Klaipeda, der Musikschule Rostock und der Musikschule des Landkreises Vorpommern-Rügen. Es war in einer historischen Kirche mehr als beeindruckend.
Die Schirmherrschaft hatte Frau Merkel, von ihr wurde ein persönlicher Brief verlesen.
Die Lehrerin Giedé (Bildmitte) war mit sechs weiteren Musikern angereist. Giedré war 2004 bei der Gründung des ´Johann Hillen Fonds´als Mitglied der Gruppe Kupole in Nordenham dabei.

Im April 2022  wurde bei einem Auswahlkonzert ein neuer Musiker zur Förderung gewählt. Leider konnten diesmal keine Braker Lions im Konservatorium dabei sein, da es terminlich nicht passte.

Bilder und Infos folgen.